Ostarrichi – Rallye 2006: Erdgas erneut auf Stockerl

Bei wieder einmal nassen Verhältnissen – diesmal mit extremen Aquaplaning – starteten wir die großteils neuen Strecken der Ostarrichi – Rallye und konnten beim 2ten Einsatz unseres Erdgas-Golfs Platz 3 herausfahren.

Die Veranstalter der damaligen Pyhrn Eisenwurzen – Rallye wanderten heuer nach Bad Hall und neben dem neuen Rallyenamen (Ostarrichi – Rallye) gab es auch einige Sonderprüfungen, welche völlig neu waren. Einige andere waren entweder abschnittsweise oder komplett bekannt aus früheren Jahren.

Auch diesmal sollte es eine nasse Rallye werden, doch sie wechselte sich vor allem am Freitag mit teils schon aufgetrockneten Strecken ab.

Wir begannen eher vorsichtig am Freitag und kamen auch nicht ganz auf Touren, obwohl uns die Freitag-SPs sehr gut gefielen. Aber wir waren nicht so gut drauf, obwohl wir normal schon immer auf der ersten SP gute Zeiten lieferten. Somit reichte es am Freitag Abend „nur“ zu Platz vier in der Klasse 9 (Diesel und Alternative).

Nachdem es in der Nacht von Freitag auf Samstag ordentliche stürmte und regnete, konnte man sich für die Sonderprüfungen am Samstag auf einiges gefasst machen. Und schon auf der ersten SP Grünburg – Oberschlierbach – Nußbach stand teilweise zentimeterhoch das Wasser quer über die Straßen. Man musste besonders aufpassen und auch einen guten Schrieb im Vorfeld erarbeiten – bei nur einem Besichtigungstag – um hier ohne Probleme über die Runden zu kommen.

Aber wir kämpften uns immer weiter nach vorne und nachdem leider ein paar Teamkollegen ausfielen, konnten wir uns auf Platz 2 behaupten, noch vor dem Allrad-Mitsubishi Evo 6 unserer „Erdgas-Konkurrenten“ Harrach/Schindelbacher.

Während alle Teams auf der längsten SP Bad Hall mit unglaublichem Aquaplanings (sowas hat bisher selten jemand erlebt) zu kämpfen hatten, gestaltete sich der Zweikampf zwischen uns und dem zweiten Erdgasauto zu einem Krimi.

Leider hatten wir dann auf der vorletzten Sonderprüfung einen Ausritt in zwei Felder, welcher aber glücklicherweise am Auto keine weiteren Spuren hinterlassen hat und verloren dort wertvolle Zeit.

Schlußendlich wurden wir Dritte in der Klasse 9 und konnten uns über den 2ten Stockerlplatz beim zweiten Antreten mit unserem Wien Energie – Erdgas – VW Golf V GTI / Grp.N freuen. Da auch diesmal das Auto ohne technische Probleme einwandfrei lief, dürfen wir positiv auf die nächste Rallye – schon wieder in 2 Wochen – die Castrol Judenburg Pölstal – Rallye blicken, welche wieder großteils nagelneue Sonderprüfungen für uns parat haben soll.

You may also like...